Wasserpumpen für den Nebentrieb

Die halten dicht!

Die Wasserpumpe sorgt als zentrales Element im Kühlkreislauf dafür, dass der Motor stets ausreichend gekühlt wird. Neben den im Kit erhältlichen Wasserpumpen für den Zahnriementrieb bietet ContiTech auch einzeln erhältliche Wasserpumpen für den Nebentrieb oder mit elektrischem Antrieb an. Die ContiTech Wasserpumpen genügen höchsten Qualitätsansprüchen und sorgen so für eine zuverlässige Motorkühlung.

Aufbau & Funktion

Eine Wasserpumpe besteht im Wesentlichen aus:

A) Pumpenrad mit Schaufellamellen
B) Gleitringdichtung aus Kohlenstoff und Siliciumcarbid
C) Integrallager mit Rollen- und Kugellagern

Aufbau & Funktion

Vorteile

  • Gewohnte ContiTech-Erstausrüsterqualität auf die Sie sich verlassen können
  • Typen für Antrieb über Keilrippenriemen sowie Elektroantrieb
  • Hohe Laufruhe und Langlebigkeit durch Integrallager mit Roll- und Kugellagern
  • Optimale Dichtigkeit durch Gleitringdichtungen aus Kohlenstoff und Siliciumcarbid
  • Fördervolumen von ca. 200 l/min.
  • Inklusive Montageteile

Hinweise

Wechselintervall:

Bitte beachten Sie die Wechselintervalle des Fahrzeugherstellers zum Austausch der Wasserpumpe. Sollte der Fahrzeughersteller kein Wechselintervall vorgeben, empfehlen wir, die Wasserpumpe zusammen mit dem Keilrippenriemen nach spätestens 80.000 km auszutauschen.

Lagerung:

  • Trocken, staubfrei und kühl lagern (ideal 15-25°C)
  • Kontakt mit jeglichen Flüssigkeiten (Öl, Wasser etc.) vermeiden

Tipps:

  • Bitte beachten Sie unbedingt unsere allgemeinen Hinweise zum Einbau von Wasserpumpen und Spülung des Kühlkreislaufs. Undichtigkeiten der Wasserpumpe entstehen meistens durch Verunreinigungen im Kühlmittel verursacht durch eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Spülung oder falsche Anwendung von Dichtmitteln.

    Niemals das Rad der Wasserpumpe in trockenem Zustand drehen, da ansonsten die Gleitringdichtung Schaden nehmen kann.

Elektrisch angetriebene Wasserpumpe

Elektrisch angetriebene Wasserpumpe